Universitätsball

Hamburg hat mit 19 staatlich anerkannten sowie mehreren privaten Hochschulen eine sehr ausgeprägte Wissenschaftsinfrastruktur. Dennoch versteht sich Hamburg bis heute nicht als Wissenschaftsstandort. Das will die Politik nun ändern, und auch der Alumni Verein der Universität Hamburg hat sich diesem Ziel verschrieben. Aus diesem Grund hat der Alumni Verein 2013 den Universitätsball ins Leben gerufen.

Der Universitätsball soll ein Forum schaffen, um die Universität mit ihrer Forschung und ihren Leistungen in die Stadt zu transportieren. Er stellt dabei den gesellschaftlichen Rahmen dar, um aktive und ehemalige Mitglieder der Universität, Hamburger und hochkarätige Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gesellschaftlich in Kontakt zu bringen und die Universität mit ihren Menschen und ihrer Leistung einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Rahmenprogramm sieht grundsätzlich eine persönliche Begrüßung durch den Präsidenten, sowie die Präsentation aktueller Forschungsthemen und studentischer Projekte vor.

2016 hat die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin die Schirmherrschaft für den Ball übernommen. Als Gastland konnte Korea unter anderem mit einer Fashion-Show Akzente setzen. Der Universitätsball wurde zum zweiten Mal in Kooperation mit HITeC durchgeführt.

Mitarbeiter: Kai Kiehn, Evelyn Staske, Regine Rega-Lindner, Dr. Andraes Günter

Kooperationspartner:

  • Alumni Universität Hamburger e.V.
  • Universität Hamburg