Container-Umfuhren sind für die Verknüpfung von Standorten (z.B. Containerterminals, Depots, Repair) und Logistikknoten im Hafengebiet und im Hinterland unerlässlich. Im Hamburger Hafen werden in etwa 90% dieser Transporte zwischen den Terminals per LKW durchgeführt und tragen maßgeblich zu einem hohen Verkehrsaufkommen und hohen Wartezeiten an den Gates bei. Dieser Effekt verschärft sich durch die ständig zunehmende Größe von Containerschiffen, die zu Lastspitzen in Bezug auf die Bereitstellung und den Transport von Containern führt. Häufig werden die Transporte zentral von Disponenten geplant und an selbständige Fuhrunternehmer vergeben.
In diesem Kooperationsprojekt wurde eine Softwarekomponente zur Unterstützung der Tourenplanung und -disposition mittels Verfahren der kombinatorischen Optimierung (u.a. Heuristiken, Metaheuristiken) entwickelt. Die Softwarekomponente ermöglicht eine automatische Planung von LKW-Touren an verfügbare LKW-Fahrer unter Berücksichtigung diverser zeitlicher, örtlicher und organisatorischer Restriktionen (z.B. Gefahrguttransporte, Fahrerqualifikationen). Auch die Verfügbarkeit und die notwendigen Wechsel von Fahrgestellen (Chassis) werden von der Planung mit einbezogen. Der Disponent kann das Optimierungsverfahren konfigurieren und dabei unterschiedliche Optimierungsziele verfolgen (z.B. Reduzierung der Streckendistanz und der Leerfahrten, faire Verteilung von Transportaufträgen). Die Softwarekomponente ist integriert mit einem Kartendienst, um die Optimierung der Touren auf Basis von realen Strecken- und Echtzeitdaten zur Verkehrssituation durchführen zu können. Ebenfalls wird eine rollierende Planung unterstützt, um neue Aufträge in existierende Pläne zu integrieren und auf Abweichungen/Störungen im Betriebsablauf reagieren zu können.
Verglichen mit der manuellen Planung demonstrieren die Ergebnisse der Optimierung, dass die automatische Planung zu einer Verbesserung der Planungsergebnisse führt. Es konnte zudem gezeigt werden, auch für Tage mit hohem Transportaufkommen, dass die Anzahl der möglichen Transporte am Tag erhöht werden kann. Demnach ermöglicht die intelligente Entscheidungsunterstützung einerseits eine höhere Produktivität seitens der EUROGATE Intermodal und andererseits ein verbessertes Auftragsaufkommen für die beteiligten Fuhrunternehmer.
Weitere Informationen
Projektleiter: Dr. Leonard Heilig, Dr. Kai Brüssau
Kooperationspartner: EUROGATE Intermodal GmbH