Prognosesystem für die Vorhersage von Besucherzahlen in Kinos

Eine wesentliche Aufgabe der Firma WerbeWeischer ist das Schalten von Werbefilmen in Kinos. Dazu machen Experten der Firma Vorhersagen, mit welchen Besucherzahlen zu rechnen ist. In dieser Machbarkeitsstudie wurde von HITeC untersucht, inwieweit sich Vorhersagen von Kinobesuchen durch Berücksichtigung zusätzlicher Einflussgrößen und Verwendung von wissenschaftlichen Schätzmethoden verbessern lassen.

Im Projekt wurde ein Prognosesystem konzipiert und prototypisch, unter Verwendung der Programmiersprache R, implementiert. Nach Vorgabe einer geeigneten Diskretisierung von beschreibenden Merkmalen werden die Erfahrungsdaten in ein Bayes-Netz transformiert, das die erwarteten Besucherzahlen für Filme mit beliebigen Merkmalskombinationen vorhersagt. Prognosen, auf der Basis von Erfahrungswerten für 2745 Filme, aber auch Hinweise auf die notwendige Einbeziehung weiterer Merkmale (z.B. Kommentare in sozialen Netzwerken) ergaben gute Ergebnisse.

Im Projektjahr 2016 wurde der erstellte Prototyp an WerbeWeischer übergeben.

Kooperationspartner: WerbeWeischer GmbH & Co. KG