Informationsregister – Portal für die Umsetzung des Transparenzgesetzes

Am 6. Oktober 2012 ist das Hamburgische Transparenzgesetz in Kraft getreten. §1 besagt:
„Zweck dieses Gesetzes ist es, durch ein umfassendes Informationsrecht die bei den in §2 Absatz 3 bezeichneten Stellen vorhandenen Informationen unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten unmittelbar der Allgemeinheit zugänglich zu machen und zu verbreiten, um über die bestehenden Informationsmöglichkeiten hinaus die demokratische Meinungs- und Willensbildung zu fördern und eine Kontrolle des staatlichen Handelns zu ermöglichen.“ Unter §2 Absatz 3 sind nahezu alle Behörden angesprochen.

Zur Realisierung dieses Gesetzes wurde ein Webportal, das „Informationsregister“ (Info-Reg), von der Finanzbehörde unter anderem in Zusammenarbeit mit HITeC konzipiert und entwickelt. Als wesentliche Funktionen wurden dabei das Sammeln („Ernten“/„Harvesten“) von vorhandenen Dokumenten und Daten aus den Behörden, die Durchsuchbarkeit aus dem Webportal heraus und der maschinelle Zugriff auf die enthaltenen Informationsobjekte bereitgestellt. Diese Arbeiten sind dem Forschungsgebiet „Open-Gov-Data“ zuzuordnen.

Im Projektjahr 2018 unterstützte HITeC die Kulturbehörde bei der Weiterentwicklung des Portals. Dazu wurden Konzepte für die Zusammenarbeit von Entwickler‐ und Operation‐Teams (DevOps) bei unterschiedlichen, teils öffentlichen, Institutionen auf organisatorischer (u.a. Abläufe in der Zusammenarbeit) und technischer Ebene (u.a. für die Cloud‐Infrastruktur) weiterentwickelt. Als spezielles Forschungsthema wurde die Integration des neuen Open‐Gov‐Data‐Standards DCAT‐AP.de in das Portal durchgeführt. Weiterhin wurde die Volltextsuche durch Abgleich der OCR-basierten Texte mit Begriffsdatenbanken verbessert.

Kooperationspartner: Kulturbehörde Hamburg / Dataport AöR
Link: Transparenzgesetz Hamburg