HPK – Hamburger Professorinnen- und Professoren-Katalog

Im Auftrag der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte wurde in diesem Projekt ein umfassender Katalog über die früheren Professoren und Professorinnen der Universität Hamburg erstellt (HPK) und über eine Internetseite der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Der HPK soll einen Zeitraum von 1919 bis heute abdecken und zusätzlich zu einer facettenreichen Suchfunktion auch ein effizientes Content-Management für Editoren des Katalogs ermöglichen. Die Anwendung wurde mit dem Content-Repository-System „MyCoRe“ auf dem Rostocker Professorenkatalog implementiert.

Nach der Veröffentlichung der Webseite im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Universität Hamburg“ im Januar 2017 wurde die Anwendung für die weitere redaktionelle Betreuung und Weiterführung von dem Universitätsarchiv Hamburg übernommen.

Mitarbeiter: Wilfried Bohlken, Pascal Rost

Kooperationspartner: Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte der Universität Hamburg

Projektseite: HPK – Hamburger Professorinnen- und Professoren-Katalog