Studie zur Entwicklung eines Frühwarnsystems für Cyber-Security

Ziel der Studie war die Erarbeitung einer Handlungsempfehlung, inwieweit sich Software-Komponenten des DFN-CERT als Basis für die Konzeption und Entwicklung eines umfassenden Frühwarnsystems für Cyber-Security eignen, sowie die Erstellung einer Skizze für einen entsprechenden Forschungsantrag. Die automatischen Warnungen des DFN-CERT wurden im Hinblick auf die damit abgedeckten Angriffsarten und eine automatische Weiterverarbeitung analysiert. Weiterhin wurden die zur Verfügung gestellten Software-Komponenten untersucht und lokal implementiert. Darauf basierend und unter Verwendung von Vorüberlegungen des Projektpartners wurde im Berichtszeitraum zunächst ein Entwurf für einen Projektantrag erstellt. Dieser wurde im weiteren Verlauf des Projektes zu einem vollen Antrag ausgearbeitet.

Kooperationspartner: CYPP GmbH