Automatisches Auffinden von Experten und KI-Beratungen

Der Arbeitsbereich Sprachtechnologie des Fachbereichs Informatik pflegt eine enge Kooperation mit der Telekom AG um Methoden und Applikationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für diverse innerbetriebliche Prozesse der Telekom AG zu etablieren und damit die Produktivität des Unternehmens zu steigern. Der Arbeitsbereich agiert hier beratend und evaluierend und entwickelt u.a. Prototypkomponenten im Bereich Spracherkennung, Informationsextrahierung und -aufbereitung sowie auch im Bereich Business Intelligence. So wurde zum Beispiel eine Prototypanwendung für das Auffinden von Experten entwickelt, welche auch das sogenannte Author-profiling unterstützt, welches Schlüsselwörter, als Beschreibung von Expertisen, Personen zuordnet. Auch wurde evaluiert, inwiefern heutige lokale Spracherkennungssysteme, die ohne Internetverbindung arbeiten, für die Protokollierung von Online oder Offline Meetings verwendet werden könnten. Zudem wurden Methoden evaluiert, die Produkteinkäufe und -verkäufe verknüpfen, um Prognosen und Recommendations zu erhalten. Des Weiteren finden gemeinsame Treffen in unregelmäßigen Abständen statt, die dem gemeinsamen Brainstorming und Use-Case Findung dienen.

Kooperationspartner: Telekom AG