ALM – Application Lifecycle Management

Die Freien und Hansestadt Hamburg wurde bei der Einführung eines ALM – Application Lifecycle Management Systems durch HITeC über einen Zeitraum vom sechs Monaten begleitet und beraten.

Im Rahmen dieses wissenschaftlichen Begleitforschungsprojektes wurden eine Reihe von Interviews mit Projektbeteiligten (Stakeholdern) verschiedenster Hamburger Behörden durchgeführt. Zudem erfolgte eine Auswertung von Projektunterlagen, um den aktuellen Stand des Projektes sowie die weitere Planung zu untersuchen.

Es wurde das aktuelle state-of-the-art-Wissen zum Themengebiet (APM, PPM) erarbeitet, mit besonderem Fokus auf den öffentlichen Sektor.
Dieses Wissen wurden für die Projektmitarbeiter aufbereitet und Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Ein- und Durchführung von ALM gegeben.

Kooperatiospartner: Freie und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde