Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung des Ummelde-Service

Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Senatskanzlei führt ein Projekt zur Umsetzung des OZG Vorhabens elektronische Wohnsitzanmeldung durch. Der Online Dienst elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) soll es Burger:innen ermöglichen sowohl ihren Wohnsitz digital anzumelden als auch die Anschrift auf dem Ausweisdokument zu aktualisieren.
Der Prozess sieht vor, dass der Nutzende sich eindeutig via eID authentifiziert, die Anmeldung des neuen Wohnsitzes vornimmt und anschließend die Aktualisierung des Ausweisdokuments, unter Zuhilfenahme von der AusweisApp2 und dem dedizierten Schreibdienst (eID Server mit Schreibzugriff) im Hintergrund, via die NFC Schnittstelle des Handys durchführen kann. Die Einführung dieses Online-Dienstes stellt somit einen wichtigen Baustein bei der Implementierung und Verbreitung der Nutzung der eID für eine Vielzahl anderer online Verwaltungsdienstleistungen dar.
Dieses Vorhaben ist Neuland in Bezug auf das Beschreiben der Ausweisdokumente via dem Schreibdienst und auf einen zentralen bundesweiten online Dienst (nach dem Einer-für-Alle (EfA) Prinzip), der eine Anbindung mehrerer Länderfachverfahren benötigt.
HITeC begleitet und bewertet das Projekt wissenschaftlich bezüglich Sicherheitsaspekte, digitalen Transformationsaspekte und softwareentwicklungsstrategische Aspekte im Rahmen eines Großprojektes mit heterogenen Stakeholdern in der öffentlichen Verwaltung.

Kooperationspartner:
Amt für IT und Digitalisierung (ITD)
Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) – Senatskanzlei