RoboCup-AG – Hamburg Bit-Bots

Als „Hamburg Bit‐Bots” beteiligt sich die Arbeitsgruppe RoboCup seit 2012 am internationalen Wissenschaftswettbewerb RoboCup. Der Wettbewerb dient dazu, die Entwicklung der Robotik voranzutreiben. Durch inkrementelle Problemstellungen soll innerhalb der Fußballligen des RoboCup erreicht werden, dass bereits 2050 menschenähnliche Roboter auf dem Niveau von Profi‐Fußballspielern agieren können. Die Hamburg Bit‐Bots treten in der Humanoid League an und kooperieren stark mit den WF Wolves von der Ostfalia Hochschule. Die Wettbewerbe bieten Möglichkeiten zum Austausch und Vergleich der Ergebnisse. Diese werden von den Studierenden auch wissenschaftlich aufgearbeitet und publiziert.

Seit 2012 wurde jedes Jahr die Qualifikation zur Weltmeisterschaft erreicht, die 2018 in Montreal (Kanada) stattfand. Dort wurde dieses Jahr der vierte Platz erreicht. Ebenso konnte das Team jedes Jahr an den deutschen Meisterschaften in Magdeburg teilnehmen. Auch die nationalen Wettbewerbe stehen internationalen Teams offen, um den Zielen des RoboCup bestmöglich gerecht zu werden. So konnte sich das Team seit 2014 zusätzlich an den IranOpen beteiligen, die jährlich in Teheran stattfinden.

Kooperationspartner: RoboCup AG „Hamburg Bit-Bots”

Link: Hamburg Bit-Bots

Neben dem Engagement in den Wettbewerben und der Wissenschaft ist das Team auch eines der Aushängeschilder der Universität geworden. So wurde es als eines von sechs Projekten bei der Plakatkampagne zum Universitätsjubiläum präsentiert. Zusätzlich war die AG auch dieses Jahr wieder bei vielen Veranstaltungen der Uni und des Fachbereichs, wie dem Uniball, dem Unitag, dem Girls Day, dem Schnupperstudium, einer Projektwoche in Kooperation mit einer Hamburger Schule, dem Tag des Wissens, und unterstützte drei universitären Lehrveranstaltungen.