OpenReq – Requirements Engineering, Big Data und Recommender Systeme

Der Projektantrag OPENREQ wurde positiv im Rahmen des kompetitiven EU-Rahmenprogramms Horizon 2020 bewertet. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission mit 4,6 Millionen EUR gefördert.

OPENREQ wird den Einsatz von intelligenten Empfehlungs- und Entscheidungstechnologien für Community-basiertes Requirements Engineering erforschen. Es werden neuartige Ansätze und Werkzeuge für daten-basiertes, kontext-sensitives Requirements Engineering entwickelt, insbesondere für große verteilte IT-Projekte, bei denen die Dimension und die Komplexität der Alternativen typischerweise Analysten, Ingenieure und Manager überfordern, Einzel- oder Gruppenentscheidungen zum Projekt zu treffen. Für solche Projekte werden aus dem Feedback der einzelnen Nutzer, der Community oder der Projekt-Stakeholder Anforderungen semiautomatisiert identifiziert, bewertet und priorisiert.

Das Projekt startete 2017 und ist auf insgesamt drei Jahre ausgelegt. Neun Forschungs- und Industriepartner (u.a. multinationale Konzerne und Open Source Communities) aus 5 europäischen Ländern sind als Partner dabei. Prof. Dr. Walid Maalej ist Koordinator und Sprecher des Projektes. Etwa ein Drittel der Fördersumme geht nach Hamburg.

Im Januar 2017 fand erfolgreich die Auftaktveranstaltung in Hamburg statt.

Im Verlauf des Jahres 2018 haben sich alle Partner viermal getroffen, um Projektfortschritte, Risiken, Chancen sowie weitere Pläne zu diskutieren. Zusätzlich zu diesen Vollversammlungen in Rom, Helsinki, Brüssel und Graz gab es weitere kleinere Fokus-Workshops zwischen einzelnen Partnern. Ein wiederkehrendes Thema dieser Meetings ist u.a. die Planung des OpenCalls. Im OpenCall ermöglichen wir es Unternehmen, sich bei uns zu bewerben, um für eine Summe von bis zu 25.000 Euro entweder Komponenten/Services für OpenReq zu entwickeln oder unsere Services zu integrieren, zu erweitern und zu evaluieren.

Ein Highlight des Projektes war die Organisation des ersten Hamburger Requirements Engineering Symposiums im Mai 2018. Mit sieben international angesehenen Vortragenden und knapp 50 Teilnehmern wurde das Thema Requirements Engineering in Hamburg repräsentiert und diskutiert. Im September 2018 wurde dann die erste große Bewährungsprobe in der Europäischen Kommission in Brüssel erfolgreich absolviert. Vor Ort wurden die bisherigen Ergebnisse einer internationalen Jury vorgestellt und postiv bewertet. Besonders gewürdigt wurde die bisherige akademische Arbeit mit mehr als 23 Publikationen, sowie die Integration und Ergebnisse der Industriepartner.

Als einer der nächsten großen Meilensteine für das Jahr 2019 werden die bisherigen Projektergebnisse Open Source (https://github.com/OpenReqEU) und somit auch im Sinne der freien Verfügbarkeit von Forschung öffentlich zugänglich gemacht.

Dieses Projekt stärkt die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Informatik mit den Schwerpunkten „nutzerzentrierte Digitalisierung“ und „Information Governance Technologies“.