HPK – Hamburger Professorinnen- und Professoren-Katalog

In Kooperation mit der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte wurde in diesem Projekt ein umfassender Katalog über die früheren Professoren und Professorinnen der Universität Hamburg erstellt (HPK) und über eine Internetseite der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Der HPK soll einen Zeitraum von 1919 bis heute abdecken und zusätzlich zu einer facettenreichen Suchfunktion auch ein effizientes Content-Management für Editoren des Katalogs ermöglichen. Die Anwendung wurde mit dem Content-Repository-System „MyCoRe“ basierend auf dem Rostocker Professorenkatalog implementiert.

Im Jahr 2018 wurden auf Nachfrage des Teams vom Universitätsarchiv kleinere Änderungen am Katalog durchgeführt, darunter ein Versionsupdate auf die neueste „MyCoRe“-Version sowie die Implementation von Service-Funktionen für die Editoren, mit dem Ziel, die Plattform für das Jubiläum der Universität Hamburg im Jahr 2019 fertig zu stellen.

Kooperationspartner: Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte der Universität Hamburg

Projektseite: HPK – Hamburger Professorinnen- und Professoren-Katalog