Testautomation und Usability-Tests für das Abfallüberwachungssystem – ASYS

ASYS ist ein Softwaresystem für die Abfallüberwachung, welche in allen 16 Bundesländern und in etwa 340 Behörden eingesetzt wird. Im Jahr 2018 wurde die Benutzeroberfläche der Software durch unseren Partner Consist ITU strukturiert und modernisiert. Die Qualität der neuen Software wurde durch verschiedene Testverfahren sichergestellt. In dem Projekt übernahm HITeC hauptsächlich folgende Testaufgaben:

Verbesserung der Testautomation

Die Testautomation erfolgte über die grafische Benutzeroberfläche durch den Einsatz von vollautomatischen Testwerkzeugen (QF-Test). Um die Entwicklung der Testautomation einfach und effizient zu gestalten, wurden eine Reihe von wiederbenutzbaren Utility-Funktionen mit QF-Test definiert und von unserem Partner benutzt.

Usability-Tests

Bei den Usability-Tests führten die Endnutzer ihre kundenspezifischen Arbeitsläufe unter normalen Bedingungen durch und prüften, ob sie ihre Arbeit mit der neuen Oberfläche effizient erledigen konnten. Dabei wurde im Jahr 2018 ein dritter Prototyp mit erweiterter Funktionalität als Cloud-Service für die Usability-Tests bereitgestellt. Zunächst wurde der Probandenpool wieder auf 16 Probanden aufgestockt, um jene Probanden zu ersetzen, welche nach den ersten beiden Tests ausgeschieden sind. Anschließend wurde die erweiterte Funktionalität mit den ausgewählten Probanden getestet und ein Abschlussbericht erstellt, welcher die Ergebnisse aus den Tests 1 und 2 (2017) und dem dritten Test (2018) zusammenfasst.

Kooperationspartner: Consist ITU Environmental Software GmbH